Tann_klein
Jahreslauf

Schützenjahr 2018

Gerhard Franke schrieb in der Passauer Neuen Presse zur Marktmeisterschaft:

Feuerschützen krönen den Marktmeister 2017

Drei Tage Festbetrieb auf der Grainerwiese
– 149 Teilnehmer und 14 Mannschaften machten mit – Siegerehrung

Zum zweiten Mal fand auf der Tanner Grainerwiese das Sommerfest – ehemals Weinfest – der Feuerschützen Tann statt. Heuer hatten die Mitglieder um Vorstand Christian Utz wieder vorgesorgt und ein großes Festzelt aufgebaut. Zum Glück, denn der Auftakt war seitens des Wetters feucht und kühl. So blieb auch der Besucherandrang zu Beginn leider aus. 
 
Dennoch trotzten ein paar Dutzend Besucher den Wetterkapriolen und erlebten im Festzelt einen schönen unterhaltsamen Abend bei Gegrilltem, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen. Mit fetzigen Rhythmen und seiner markanten Stimme sorgte der Tanner Musiker und Alleinunterhalter Guiseppe Rubino bis Mitternacht für gute Unterhaltung. 
 
Der zweite Festabend lud die Besucher bei wesentlich angenehmeren Temperaturen mitunter zum „Draußensitzen“ ein. Schützenmeister Christian Utz begrüßte die zahlreichen Besucher, auf die ein schwungvoller und fetziger Festabend mit dem lustigen Duo „Die Scharfen Zwoa“ wartete. Das große Repertoire aus Pop bis Rock lockte die Fans auf die Tanzfläche. 
 
Die Gäste wurden mit Gegrilltem versorgt, das von den Mitgliedern der Tanner Feuerschützen zubereitet wurde. Auch Kaffee und Kuchen, der wieder von Gerti Utz und ihren Damen gebacken worden war, konnte man anschließend verzehren. 

 
Sommerfest2017-Preise (neue Groesse)

Den Höhepunkt des Abends aber bildete die große Preisvergabe der Marktmeisterschaft im Schießen. Dazu begrüßten die beiden Schützenmeister Christian Utz und Arnold Kotter den Schirmherrn, Bürgermeister Adi Fürstberger. Er gratulierte dem Verein zur perfekten Durchführung und den tollen Preisen. 

 
Sommerfest2017-Sieger (neue Groesse)

Mit insgesamt 149 Teilnehmern und 14 Mannschaften konnten sich die Feuerschützen Tann über eine hohe Beteiligung freuen. An insgesamt sechs Abenden wurden die Marktmeistertitel in der Mannschafts- und Einzelwertung ausgeschossen. Dabei durften für die Mannschaftswertung alle Firmen, Vereine oder Stammtische aus Tann und Umgebung teilnehmen. 
 
Utz, Kotter und Fürstberger nahmen gemeinsam mit Jugendwart Ludwig Maßberger die Ehrungen der Mannschaften vor. So errang den diesjährigen Marktmeistertitel mit 1274 Ringen die Mannschaft „De Tonbatzla“ mit Helmut Gaudyn, Lorenz Eichinger, Franz Wiendl, Nicole Strassner und Ottilie Wiendl. Den 2. Platz erreichte mit 1260 Ringen die Mannschaft „FFW-Tann“ mit Simone Waldhör, Konrad Huber, Werner Rott, Thomas Schifferer und Andreas Resch. Einen tollen 3. Platz erschoss sich mit 1061 Ringen die Mannschaft des „Gesundheitszentrum“ mit Rebecca Juris, Angela Kratzer, Petra Seidl, Wolfgang Winkler und Petra Winkler. 

 
Die weiteren Plätze waren: 4. „Color Welt“, 5. „Fa. Prandstätter“, 6. „Lummer und Lummer“, 7. „Herrgottsbläser Tann“, 8. „Flinker-Bogen“, 9. „Jäger Schildthurn“, 10. „Partyraum“, 11. „Grübl“, 12. „Schmidhofer“, 13. „Stockschützen“ und 14. „Jugendfeuerwehr“. Jeder Mannschaft wurde ein Pokal und eine Urkunde überreicht. 
 
Mit zwölf Jahren wurde als jüngster Teilnehmer Maximilian Wild geehrt. Es folgte die Preisverteilung in den Einzelwertungen. Den besten Schuss auf die Festscheibe setzte in diesem Jahr Lorenz Eichinger, gefolgt von Joachim Jacob und auf Platz drei Alois Prandstätter.

Sommerfest2017-MM (neue Groesse)

 Die Spannung stieg als Schützenmeister Utz die Wertungen für den Marktmeister verlas. Den 3. Platz des Marktmeisters belegte Fritz Hartl, gefolgt von Sabine Stadler auf Platz 2. Den diesjährigen Marktmeistertitel und damit den großen Wanderpokal, der vom Schirmherrn Adi Fürstberger gestiftet und überreicht wurde, erlangte Michael Baum. 
 
Das Sommerfest der Feuerschützen endete am darauffolgenden Tag mit einem Frühschoppen, der mit zünftiger Musi von Christine Maßberger an der Gitarre und Angela Eder mit dem Akkordeon begleitet wurde.

 

Fotos: Gerhard Franke
.

[Home] [Verein] [Jahreslauf] [Sport] [Vorstand] [Termine] [Impressum]